GPS-Stadtrallye "Wildeshausen: Kennst und wusstest du schon...?"

Mi, 29.09.2021 - Fr, 29.10.2021
BlockterminiCalendar Standort anzeigen

Ihr braucht lediglich ein internetfähiges Smartphone und Google Maps und schon kann es losgehen!
Startpunkt ist der Marktplatz Wildeshausen, Koordinate: 52.8968329, 8.4366430

Die Tour beträgt ca. 2,5 km und kann ohne Auto bewerkstelligt werden.
Möglicherweise sind nicht alle Stationen barrierefrei.

Falls du dich noch nicht so gut mit der Eingabe von Koordinaten auskennst, findest du hier eine kleine Anleitung
Eine Koordinate bestehen immer aus Breiten- und Längengraden.
Der Startpunkt der Tour hat z.B. diese Koordinate: 52.8968329, 8.4366430
Der erste Teil der Koordinate (vor dem Komma) ist immer der Breitengrad. Er liegt zwischen dem Wert -90 und 90. Der zweite Teil der Koordinate (hinter dem Komma) liegt zwischen
-180 und 180.

Um es ein bisschen einfacher zu machen, nutzen wir Punkte anstatt von Gradzeichen.
Jede Koordinate kannst du mit deinen Ziffern- und Zeichentasten in das Suchfeld von Google Maps eingeben. Dann klickst du auf die Lupe oder „Enter“ zum Suchen und kannst dich dann per Routenfunktion zu dieser Koordinate navigieren lassen.

Ablauf und Regeln der Tour:
Es gibt mehrere GPS-Stationen, die alle rund um das Stadtzentrum verteilt sind.
Alle Stationen haben eine entsprechende Koordinate. Jede Station ist durch ein kleines Plakat an dem jeweiligen Ort gekennzeichnet.

Vielleicht musst du dich ein bisschen umschauen, denn nicht immer ist der Aushang direkt an der Stelle der Koordinate zu sehen, aber sie befindet sich in der unmittelbaren Nähe.
Auf den Aushängen findet ihr immer eine Frage, manchmal einen kleinen Tipp und eine Vorlage zur Eingabe der nächsten Koordinate. Die nächste Koordinate findet ihr heraus, in dem ihr die Antwort auf die Frage in die Lücken der nächsten Koordinate einsetzt. Tut das bitte nur direkt auf eurem Handy, damit auch noch andere an den Rätseln Spaß haben können.
Manchmal müsst ihr vielleicht auch eine Aufgabe lösen, die nur zusammen mit anderen Menschen gelingt oder bei denen euch andere Menschen weiterhelfen können. Seid daher stets respektvoll und nett zu euren Mitmenschen.
Achtet jedoch auch auf angemessene Abstands- und Hygieneregeln.

Falls du an einem Standort kein Schild findest und befürchtest, dass es jemand entfernt hat, findest du alle Fragen und die Anleitung (für den Notfall! ;-)) auch noch einmal auf dieser Seite rechts im grauen Kasten "Aktuelle Meldungen".

Rubrik
Tipps für Kids und Jugendliche

Veranstalter
Arbeitskreis Integration des Präventionsrates des Stadt Wildeshausen
Am Markt 1
27793 Wildeshausen
Kontaktdaten
Telefon: 04431 88-350
E-Mail:
Homepage: www.wildeshausen.de