Das große Sommernachtskonzert am Samstag, 12.09.2020, bildet den krönenden Abschluss der Sommerkonzertreihe auf der Burgwiese. Für das Konzert liegen bereits über 200 Anmeldungen vor.
Was wären die großen Blockbuster Hollywoods ohne die fantastische Musik, die das Gefühl und die Atmosphäre eines Films unter die Haut gehen lassen. Das Blasorchester Wildeshausen und das Musikkorps Wittekind möchten das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Welt des Kinos mitnehmen.
Unter der Leitung des Dirigenten Holger Becker haben beide Vereine schon gemeinsam Konzerte und Workshops bestritten. Ein abwechslungsreiches Programm, das durch die letzten 60 Jahre Filmmusik führt, konnte erarbeitet werden.
Gestartet wird im Jahre 1957. Der Spielfilm „Die Brücke am Kwai“ kam in die Kinos und der berühmte „Colonel-Bogey-March“ des englischen Komponisten Kenneth J. Alford fand Eingang in selbigen. Von Süd-Ost-Asien geht die musikalische Reise weiter nach Afrika, wo ein Zwischenstopp auf „Madagascar“ gemacht wird, bevor die Reise zum „König der Löwen“ weitergeht. Dazu kommen noch viele andere Melodien aus aktuellen und älteren Filmen.
Der Beginn des Sommernachtskonzertes ist um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Zuhörer Stuhlkissen oder Decken mitbringen können, um es sich abends auf der Burgwiese gemütlich zu machen. Eine Bestuhlung ist vorhanden. Getränke werden von den Musikvereinen gegen eine Spende ausgegeben.
Der Besuch des Konzertes ohne vorherige Anmeldung wird nicht möglich sein. Anders, als bei den bisherigen Sommerkonzerten, wird der Veranstaltungsbereich auf der Burgwiese aufgrund der erwarteten Besucherzahl weiträumiger abgesperrt. Anmeldungen werden noch bis Donnerstag, 10.09.2020, unter www.wildeshausen.de/sommerkonzerte oder 04431/88-881 entgegengenommen. Gruppen, die bis zu maximal 10 Teilnehmern zusammensitzen möchten, werden gebeten, sich gemeinsam anzumelden.