Aktuelles

21.02.2019

Fachbereich Zentrale Dienste, Bildung und Sport

Kreismeisterschaften der Kurzstrecke im Krandelbad - Eingeschränkte Öffnungszeiten am Wochenende

Am kommenden Wochenende (23. und 24.02.2019) finden im Krandelbad die Kreismeisterschaften der Kurzstrecke der Schwimmkreise Oldenburg-Land und Delmenhorst statt.

21.02.2019

Fachbereich Finanzen und Controlling

Wasserverbrauch für die Gartenbewässerung jetzt melden!

Für Wassermengen, die nicht in die Kanalisation eingeleitet werden, müssen keine Abwassergebühren bezahlt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass ein entsprechender Zwischenzähler oder auch Gartenwasserzähler installiert wurde und die Reduzierung der Gebühr durch die Mitteilung des aktuellen Zählerstandes einmal jährlich beantragt wird.

13.02.2019

Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt

Aktion saubere Landschaft – Rote Karten gegen den wilden Müll

Die Stadt Wildeshausen ruft, wie auch in den Vorjahren, unter dem Motto „Rote Karte gegen den wilden Müll“ zum großen Frühjahrsputz am Samstag, den 02.03.2019, auf.

13.02.2019

Fachbereich Bürgerservice, Migration und öffentliche Ordnung

Maßnahmen zur Integration von osteuropäischen Zuwanderern - FIRMA GEESTLAND BETEILIGT SICH MIT 50 000 EURO

Die Zuwanderung von Menschen aus Osteuropa, insbesondere aus Bulgarien, nach Wildeshausen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

08.02.2019

Fachbereich Soziales und Familie

Ferienbetreuungsangebot für Grundschulkinder – Anmeldeverfahren beginnt

Das Angebot für Grundschulkinder sowie für Kinder, die sich nach Ablauf des Kindergartenjahres (31.07.2019) im Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule oder zwischen Grundschule und weiterführender Schule befinden, richtet sich vorrangig an Wildeshauser Kinder, deren Eltern auch während der Ferienzeiten berufstätig sind.

28.01.2019

Stabsstellen

Informationsfahrt zur Organisation des Urgeschichtlichen Zentrums

Stadtverwaltung, Stadtrat und Förderverein informieren sich in Jever und Borger

Foto Borger

27.12.2018

Stabsstellen

Schwerpunkt-(Wirtschafts-)Förderung der Stadt Wildeshausen

Ab dem 01.01.2019 fördert die Stadt Wildeshausen im Rahmen der Wirtschaftsförderung die sich aus der nachfolgenden Übersicht ergebenden Schwerpunkte:

28.11.2018

Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt

Räum- und Streupflichten im Winter

Die Stadt Wildeshausen möchte alle Bürgerinnen und Bürger an ihre Räum- und Streupflichten erinnern, die sich aus der Straßenreinigungssatzung und -verordnung der Stadt Wildeshausen ergeben:

19.09.2018

Stabsstellen

Städtebauliches Entwicklungskonzept "Wildeshausen 2030" beschlossen

Die in einem bevölkerungsoffenen Prozess erarbeitete Leitlinie für die zukünftige bauliche Entwicklung Wildeshausens wurde durch den Stadtrat im Grundsatz beschlossen.

25.04.2018

Stabsstellen

Ergebnispräsentation 3. Stadtkonferenz

Die zur 3. Stadtkonferenz für die Erarbeitung des städtebaulichen Rahmenplans "Wildeshausen 2030" durch das Büro Ackers Partner Städtebau vorgestellte Präsentation befindet sich hier

21.10.2017

Stabsstellen

Wildeshausen belegt den 3. Platz beim Städtewettbewerb Handel(n) vor Ort

Gemeinschaftsprojekt überzeugt Landesjury/3.000 Euro Preisgeld

Preisverleihung

Wildeshausen hat es geschafft. Der dritte Preis des Städtewettbewerbs „Handel(n) vor Ort" wurde am Freitag durch Wirtschaftsminister Olaf Lies an eine Delegation der Wittekindstadt verliehen

10.04.2017

Fachbereich Bürgerservice, Migration und öffentliche Ordnung

Informationen über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wurde 2004 als zentrales Organisationselement für die zivile Sicherheit gegründet. Es ist Teil der „Neuen Strategie zum Schutz der Bevölkerung in Deutschland“, die 2002 beschlossen wurde. Das BBK ist eine Fachbehörde des Bundesministeriums des Innern (BMI). Es unterstützt und berät andere Bundes- und Landesbehörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben Im Bevölkerungsschutz.

27.02.2017

Stabsstellen

Neue Wildeshausen City-App

Die neue Wildeshauser City-App wird durch das Aufrufen der Internet-Adresse "wildeshausen.de" mit dem Smartphone sichtbar.