Melderegisterauskunft

Allgemeine Informationen

Jedermann kann über eine dritte Person auf Antrag eine Melderegisterauskunft erhalten. Diese Auskunft ist gebührenpflichtig. Jede Einwohnerin und jeder Einwohner hat gegenüber der Meldebehörde das Recht auf kostenfreie Auskunft über die zu ihrer oder seiner Person gespeicherten Daten, Unterrichtung über die zu ihrer oder seiner Person erteilten erweiterten Melderegisterauskünfte sowie über die Einrichtung von Übermittlungssperren.

Einfache Melderegisterauskunft: Auf persönliche oder schriftliche Anfrage gibt die Meldebehörde über einzelne bestimmte Einwohner/innen ihrer Stadt bzw. Gemeinde folgende Auskünfte:

  • Vor- und Familiennamen
  • Doktorgrad
  • Anschrift

Erweiterte Melderegisterauskunft: Wird ein berechtigtes Interesse an einer Auskunftserteilung glaubhaft gemacht, darf die Meldebehörde eine erweiterte Melderegisterauskunft erteilen, die zusätzlich folgende Daten enthält:

  • Tag und Ort der Geburt
  • frühere Vor- und Familiennamen
  • Familienstand (beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht)
  • Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Tag des Ein- und Auszugs
  • gesetzliche Vertreter
  • Sterbetag und -ort
  • Vor- und Familiennamen sowie Anschrift des Ehegatten oder Lebenspartners

Bei einer erweiterten Auskunft ist das Interesse für jede einzelne Auskunft bzw. für jedes einzelne Datum glaubhaft zu machen. Das Auskunftsersuchen muss ausreichende Hinweise zur Identifizierung der gesuchten Person enthalten, damit die Meldebehörde jede Verwechslung ausschließen kann. Die Auskunft wird verweigert, sofern für die gesuchte Person eine Auskunftssperre besteht. Die volle Verwaltungsgebühr wird auch dann fällig, wenn von der gesuchten Person keine Meldeunterlagen (mehr) vorhanden sind bzw. sich mit den von Anfragenden gemachten Angaben keine Person eindeutig zuordnen lässt oder der Inhalt der erteilten Auskunft bereits bekannt ist.

An wen muss ich mich wenden?

An das Einwohnermeldeamt der Stadt oder Gemeinde, in der die gesuchte Person wohnhaft ist/war.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • formloser schriftlicher Antrag, soweit die Auskunft nicht persönlich beantragt wird
Welche Gebühren fallen an?

Die volle Verwaltungsgebühr wird auch dann fällig, wenn von der gesuchten Person keine Meldeunterlagen (mehr) vorhanden sind bzw. sich mit den von Anfragenden gemachten Angaben keine Person eindeutig zuordnen lässt oder der Inhalt der erteilten Auskunft bereits bekannt ist.

  • Einfache Melderegisterauskunft:
    - Private Zwecke: 9,00 EUR                             - Gewerbliche Zwecke: 12,00 EUR

  • Erweiterte Melderegisterauskunft:
    - je nach Zeitaufwand jedoch mindestens 20,00 EUR

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Was sollte ich noch wissen?

Die Auskunft wird verweigert, sofern für die gesuchte Person eine Auskunftssperre oder ein bedingter Sperrvermerk, besteht.


Ansprechpartner/in
Frau Jennifer BüsingStandort anzeigen
Stadthaus, Zimmer 3 // EG
Am Markt 1
27793 Wildeshausen
Telefon: 04431 88-330
E-Mail:
Frau Christa KamphausStandort anzeigen
Stadthaus, Zimmer 1 // EG
Am Markt 1
27793 Wildeshausen
Telefon: 04431 88-329
Telefax: 04431 88-850
E-Mail:
Frau Silvia KlänerStandort anzeigen
Stadthaus, Zimmer 2 // EG
Am Markt 1
27793 Wildeshausen
Telefon: 04431 88-330
Telefax: 04431 88-850
E-Mail:
Frau Silke LahnsteinStandort anzeigen
Stadthaus, Zimmer 3 // EG
Am Markt 1
27793 Wildeshausen
Telefon: 04431 88-331
Telefax: 04431 88-850
E-Mail:
Frau Anja SpalthoffStandort anzeigen
Stadthaus, Zimmer 3 // EG
Am Markt 1
27793 Wildeshausen
Telefon: 04431 88-330
E-Mail: